Seit Jänner 2010 produziert Magna Steyr in Graz den Peugeot RCZ. Obwohl mit Peugeot eine Stückzahl von 18.000 Einheiten vertraglich vereinbart wurden, konnte 2010 bereits 22.000 an die RCZ Liebhaber verkauft werden. Am 21.06.2011 lief bei Magna Steyr der 30.000 vom Band.

Peugeot liefert nur den Motor, das Getriebe und die Bodenplatte, der Rest wird von Magna bzw. deren Unterlieferanten geliefert bzw. produziert. Ein großer Anteil davon kommt direkt aus Österreich. Wenn man jetzt noch dazu rechnet, dass eigentlich auch jeder Benzinmotor aus Österreich kommt (im BMW-Motoren-Werk werden in Kooperation mit Peugeot die Motoren produziert), dann ist der Anteil „Made in Austria“ beim RCZ sogar noch höher.

Wie beliebt das neue Peugeot-Modell ist, zeigt auch die Zulassungsstatistik der größten Europäischen Märkte: Der RCZ konnte bereits seine Mitbewerber, Audi TT und VW Sirocco schlagen.

Derzeit werden pro Tag in Magna Steyr Werk 102 Stück des RCZ produziert.

Fotoquelle: Gerald Havlik